Online Marketing für Banken & Sparkassen

Online Marketing für Banken & Sparkassen

in den neunziger Jahren war die Welt von Banken und Versicherungen noch recht beschaulich. Man hatte unzählige Filialen und Außendienstmitarbeiter um den Kunden mit Finanzprodukten und Versicherungen zu versorgen. Die Banken versorgten ihre Kunden noch direkt am Schalter mit Kontoauszügen, Überweisungen oder Bargeldabhebungen, dass online Banking wurde gerade erst erfunden und zum Abschluss einer Versicherung kann der Außendienstmitarbeiter noch direkt zum Kunden. Viele junge Menschen kennen diese alte analoge Welt gar nicht mehr, heute im digitalen Zeitalter erfolgen Überweisungen online und die Kfz Versicherung kann man sogar online vergleichen und beim günstigsten Anbieter abschließen. Was früher unmöglich schien ist heute längst Alltag, die Baufinanzierung wird online beantragt und beim Ratenkredit bekommt der Kunde sofort online die Rückmeldung ob sein Darlehen genehmigt wurde. Was für die Kunden oft ein Segen, ist für Banken und Versicherungen oft auch ein Fluch, denn das online Geschäft macht dem Besuch des Vertreters oder das Erscheinen in der Bankfiliale überflüssig. Einige Banken und Versicherungen verzichten sogar gänzlich auf Filialen oder Außendienstmitarbeiter. Für die Unternehmen erfolgt der Zugang zum Kunden immer öfter über die digitalen Medien. Wo sich früher noch ganze Abteilungen mit dem Druck von Flyern, Briefen und anderen Werbekampagnen beschäftigten übernehmen heute online Marketing Agenturen die Arbeit. Kundenbetreuung und Support erfolgen heute überwiegend über die eigenen Webseiten oder E-Mail Kontakte. Über E-Mail Newsletter werden bestehende Kundenbeziehungen gepflegt und Kunden für neue Produkte interessiert. Kinder und Jugendliche werden schon frühzeitig über die sozialen Netzwerke wie zum Beispiel Facebook, Twitter oder Google plus für Finanzprodukte interessiert. Die Gestaltung der Unternehmens Webseite die Optimierung für Suchmaschinen sowie das gesamte online Marketing wird häufig auf externe online Agenturen übertragen.

Eine dieser Agenturen ist die Adprofinance Finanzmarketing GmbH aus Bonn. Dieser hat sich auf das E-Mail Marketing und die Generierung von Leads spezialisiert. Das besondere Augenmerk liegt besonders in dem Bereich der Finanzen, so arbeitet die Agentur bereits für Banken, Sparkassen, Versicherungen, Finanzberater und andere Finanzdienstleister. Das Finanz-Magazin der adprofinance Finanzmarketing GmbH nutzen immer mehr Firmen für Ihr online Marketing.

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar